Wir steigern die Produktivität mit vernetzten Arbeitsabläufen und einer vollständig automatisierten Produktion - jeden Tag aufs Neue

Mehr Informationen

Lassen Sie unsere Automatisierung für Ihre Ziele arbeiten

Mehr Informationen

Die W. Althaus AG in Aarwangen ist seit über 40 Jahren der Schweizer Full-Service-Spezialist für industrielle Automatisation

Mehr Informationen

Hard- / Software Engineering

Wir digitalisieren Ihre Ideen damit sich die Maschine bewegt
 

Schaltschrankbau

Unsere Automatisierung  mit Schaltschrankbau 4.0 für Ihren Wettbewerbsvorteil

Aktuelle Meldungen

Rückblick: BüGa 2017 / Gewinner Wettbewerb

Die Firmen Althaus und Bystronic haben sich erstmals als Aussteller bei der Gewerbeausstellung Büga präsentiert und konnten viele Besucher begrüssen und interessante Kontakte knüpfen. Nach drei energischen Tagen war die Ausstellung erfolgreich zu Ende gegangen.

Mit einem eigenen Messesstand hiessen 12 Lernende aus unterschiedlichen Lehrberufen, sowie fünf Praxisausbildner die neugierigen Gäste willkommen. Am Stand wurden diese Berufe vorgestellt bzw. präsentiert und so wurde auf die Berufsbildung aufmerksam gemacht.

Als Hauptattraktion haben die beiden Firmen einen sieben-achsigen Roboter aufgestellt. Per Knopfdruck konnte man vom Roboter ein „Täfeli“ abrufen. Da ein Roboter sowieso ein riesen Novum ist für viele ältere Generationen, bildeten sich sehr viele Diskussionen was der Roboter in der  Zukunft alles machen könnte.

Ebenfalls ein Highlight an der Messe war, neben unserem Berufsbildungsstand, die Helikopterrundflüge.

Ein Wettbewerb am Messestand thematisierte die zahlreichen Lehrberufe, die Bystronic und Althaus an ihren Ausbildungsstandorten anbieten. Dabei mussten die Teilnehmenden Werkstückträger mit verschiedenen Symbolen dem jeweils passenden Lehrberuf zuordnen. Unsere Lernenden betreuten den Wettbewerb und standen bei Fragen hilfreich zur Seite. Von allen Teilnehmenden des Wettbewerbs gratulieren wir den folgenden Gewinnern:

 

Platz 1. (Ue Megaboom): Tamara Wüthrich, Heimenhausen
Platz 2. (Europapark Tickets): Salome König, Madiswil

Platz 3. -10. (Kinogutscheine):
 

 

 

 

 

 

Elias Häusler, Langenthal
Sandra Kurth, Thunstetten
Elin Rindlisbacher, Aarwangen
Dominik Trösch, Thörigen
Paul Künzi, Aarwangen
Andreas Müller, Madiswil
Tim Stauffer, Bützberg
Nicole Kurt, Roggwil